Dozierende

Was wir tun

Die Welt wächst kulturell und politisch immer weiter zusammen. Gefragt sind Menschen, die mit interkultureller Kompetenz, politischem Geschick und wirtschaftlichem Knowhow den Wandel gestalten.

Im Studiengang Global Communication in Business and Culture an der Hochschule Mittweida vermitteln wir Studierenden dieses Expertenwissen.

Online-Magazin, Erklärfilme und Events zum Thema Fremdheitserfahrungen bilden das öffentlich sichtbare Lehrprojekt FOREIGNWORLDS. Es zeigt, wie die theoretische und persönliche Auseinandersetzung mit einem Thema und erlernte Kompetenzen in Kommunikation, Storytelling und Medienproducing durch ganz konkretes Tun in ein professionelles Ergebnis münden.

Wie wir das tun

Die Dozentinnen und Dozenten in diesem Projekt sind sowohl in Wissenschaft und Lehre zuhause, als auch erfahren in der Praxiswelt der Kommunikation und ihrer Gestaltung.

Mit dem Bezug zu realen Projekten lehren wir wissenschaftliche Theorien und wenden sie an, verbinden sie mit aktuellen Beispielen aus dem Berufsleben und setzen sie im Advanced Media Lab des fünften Semesters um.

Bild: Kommunikations-Experiment "Erzählkette" 01
Ein kleines Kommunikationsexperiment...
Bild: Kommunikations-Experiment "Erzählkette" 02
Vermitteln Sie ihrem Nachfolger nur durch Gestik, was sie von ihrem Vorgänger gezeigt bekamen!
Bild: Kommunikations-Experiment "Erzählkette" 03
Der Anfang: "Motorrad fahren"
Bild: Kommunikations-Experiment "Erzählkette" 04
Schon bald sieht alles ganz anders aus...
Bild: Kommunikations-Experiment "Erzählkette" 05
Vorher-nachher-Vergleich: Was ist verloren gegangen? Was kam dazu?

    Meet the team

    PROF. DR. RAMONA KUSCHE
    Global Communication und Wissenschaftsmanagement in der digitalen Transformation, Studiendekanin, Fakultät Medien

    Es macht mir große Freude, die Studierenden in ihrer interkulturellen Kompetenzentwicklung zu begleiten. Fremdheitserfahrung ist dabei einer meiner Forschungsschwerpunkte

    Prof. Dr. Ramona Kusche

    Applied Intercultural Competence - Theorien und Analysen interkultureller Personal- und Teamentwicklungsprozesse, PROJEKTLEITUNG

    PD Dr. Gunter Süß
    Lernbereichsleiter "Wissen und Gesellschaft", IKKS

    Studis lesen viel eher Theorietexte, wenn man sie vorher dort abholt, wo sie Expert:innen sind: bei Spielfilmen, Popmusik, TV-Serien und Computerspielen.
    Ich lerne vieles von den Studierenden und kann mich glücklich schätzen, mit jungen und im besten Fall motivierten Menschen zu arbeiten.

    PD DR. GUNTER SÜSS

    Lehrbereich THEORIEN UND WISSENSCHAFT zum Thema Fremdheit

    PROF. Rika Fleck
    Didaktik und Dramaturgie in der Medienproduktion, Fakultät Medien

    Ich mag es, mit Studierenden an einem gemeinsamen Produkt zu arbeiten, Lösungen zu finden, Hürden zu bewältigen und am Ende stolz auf das Ergebnis zu sein.

    Prof. Rika Fleck

    Konzeption, Realisation und Coaching Workstream FILM

    Jens Heinrich
    Akademischer Assistent und Dozent, Fakultät Medien

    Ich kann vom Konzipieren, Umsetzen, Gelingen und Scheitern zahlreicher professioneller Kommunikationsprojekte erzählen und bringe diese Erfahrungen zurück in den Lehrbetrieb der Hochschule Mittweida – als Input für angewandte Wissenschaft. FOREIGNWORLDS ist ein Herzensprojekt, das zeigt, wie das gelingen kann.

    JENS HEINRICH

    Konzeption und Realisation Workstreams ONLINE und EVENT,
    Seminarleitung Angewandtes Projektmanagement 2023/2024

    Dr.-Ing. Stefanie Walter
    EU-Projektmanagerin, Fakultät Medien

    Die theoretischen Grundlagen sind die Basis für ein solches Projekt. Aber die Studierenden müssen das Gelernte auch praktisch umsetzen; nur so werden sie auf die Arbeitswelt und alles, was kommt, vorbereitet. Und neben der Lernerfahrung macht ein solches Projekt auch allen Beteiligten einfach viel Spaß!

    STEFANIE WALTER

    Konzeption, Realisation und Coaching Workstream EVENT 2022