Türkische Wurzeln, griechische Erfahrungen
Mein Blick auf ZypernEine Insel, Zwei Welten
Grenzen überwinden
,,Deine Freundin ist türkisch, oder?" Da war sie wieder. Diese eine Aussage, die zwar auf dem ersten Blick recht unspektakulär und einfach nur neugierig erscheint, aber für mich eine meiner prägendsten Erlebnisse meines Aufenthaltes auf Zypern darstellt. Aber bevor ich genauer auf die Gründe eingehe, erstmal ein paar Hintergrundfakten über mich: Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und komme aus einer liberal-geprägten türkischen Familie. Während ich mein Auslandssemester in Finnland verbracht habe, habe ich mich für mein Praktikum für Zypern entschieden. Zypern als Zielland war eine spontane Entscheidung und so nicht geplant, aber die Stellenanzeige für das Praktikum hatte mich sehr angesprochen sowie die Möglichkeit, zwei komplett unterschiedliche Länder und Kulturen in einem kurzen Zeitraum kennenzulernen - vom kalten Norden in die warme Mittelmeerregion. Darüber, dass es für mich in die griechisch-geprägte Hälfte der Insel geht - Zypern ist seit 1974 in 2 Seiten geteilt, wobei der Süden unter griechischen, und der Norden unter türkischem Einfluss ist -, habe ich mir vor meinem Aufenthalt keine allzu großen Gedanken darüber gemacht. Ich war einfach neugierig und aufgeregt, eine neue Kultur kennenzulernen und bereit, mich nach Finnland in ein neues Abenteuer zu stürzen.
Dieses Abenteuer umfasste nicht nur wunderschöne Erlebnisse und Erinnerungen, die mich mein Leben lang begleiten werden, sondern auch einige sonderbare Situationen, ausgelöst durch meine türkischen Wurzeln.
,,Deine Freundin ist türkisch, oder?"
"Wir fordern Gerechtigkeit!"
,,Du kommst doch nicht aus Deutschland, oder?"
Abschließend möchte ich noch sagen, dass diese Erlebnisse keinesfalls für meinen gesamten Aufenthalt auf Zypern sprechen! Ich hatte zwar noch einige ähnliche Situationen, die unangenehm waren bezüglich meiner türkischen Herkunft, habe mich aber deshalb keinesfalls jemals bedroht oder unsicher gefühlt.
Zypern - und vor allem die Küstenstadt Limassol, in der ich gelebt habe -, ist sehr multi-kulturell geprägt mit Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern. Ich habe während meines Aufenthaltes so viele verschiedene Menschen kennengelernt und bin sowohl auf der Nord-, als auch auf der Südhälfte stets auf freundliche und hilfsbereite Menschen gestoßen.
Meine Zeit auf Zypern war eine unvergessliche Lebenserfahrung und die Insel ist einfach atemberaubend in seiner Kultur und naturellen Vielfalt.
Zypern hat für jeden was zu bieten - sei es für Naturliebhaber, Partygänger, historisch Interessierte, Abenteuerfans oder einfach ein Mix aus allem!
Kommentare 4
Sehr schön gemacht Ceyda! Deine Geschichten sind sehr spannend geschrieben. Es freut mich ,dass du trotz allem eine schöne Zeit auf der griechischen Seite hattest. Weiter so!
Woooow, wie wunderschön geschrieben!! Wirklich sehr authentisch und nachvollziehbar, danke dass du uns so mit reingenommen hast in dein Abenteuer! Lese gerne noch mehr von dir!
War wirklich sehr interessant über deine Erfahrung in Zypern zu lesen Ceyda, vorallem weil es so gut und nachvollziehbar geschrieben wurde. Weiter so! 🙂
I really enjoyed reading this article because it is very well written and engaging when you start reading it you want to know what happens next. The photos are very well chosen. A big congratulations to the writer. 🙂