Blog Über‍sicht

Blog Journal
Beitragsbild “VIVA LA ESPONTANIDAD”
Jennifer Strübig

VIVA LA ESPONTANIDAD

In westlichen Ländern assoziieren wir Heiraten mit Romantik und purem Liebesglück. Alles soll perfekt sein – für jedes Paar auf seine ganz eigene Art und Weise. Auch ich stellte mir meine Hochzeit immer so vor. Aber sie wurde anders……
Jennifer Strübig
Erlebnis
2022
Culture Clash
31. Januar 2024
31.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
2
Beitragsbild “I’m a stranger here myself”
Laura Sieg

I’m a stranger here myself

This is a little exhibition about what it feels like to live as an introvert in a world made for extroverts.…
Laura Sieg
2024
Erlebnis
19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Hidden Past”
Lena Carina Hoffmann

Hidden Past

Die bewegende Geschichte hinter meinem Zuhause in Vilnius.…
Lena Carina Hoffmann
Erlebnis
2024
19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
2
Beitragsbild “Wind and Ice”
William Kurt Schmalfuß

Wind and Ice

Kälte, Kunst und KI. In diesem Blogbeitrag teile ich meine Erfahrungen mit Fremdheit und die Faszination für Künstliche Intelligenz. Der Beitrag soll die schöne Seite von KI zeigen und gleichzeitig das Thema der Fremdheit näher bringen.…
William Kurt Schmalfuß
Erlebnis
2024
19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
1
Beitragsbild “Milka in Namibia”
Philipp Spörl

Milka in Namibia

Hier findet man meinen Blogbeitrag, indem ich über einen Roadtrip durch Namibia schreibe und einige Erlebnisse darlege.…
Philipp Spörl
Begegnungen
2024
Culture Clash
Erlebnis
19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
2
Beitragsbild “Überall & Nirgendwo”
Ngoc Mai Nguyen

Überall & Nirgendwo

Zwischen hier und dort, suchen wir immer mal wieder nach Heimat und fragen uns, wo wir überhaupt hingehören und wer wir eigentlich sind.…
Ngoc Mai Nguyen
Culture Clash
2024
Länder & Sitten
19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
10
Beitragsbild “Türkische Wurzeln, griechische Erfahrungen”
Ceyda Hos

Türkische Wurzeln, griechische Erfahrungen

Türkische Wurzeln, griechische ErfahrungenMein Blick auf Zypernvon Ceyda Hos,19. Januar 2024Eine Insel, Zwei WeltenGrenzen überwinden,,Deine Freundin ist türkisch, oder?“ Da war sie wieder. Diese eine Aussage, die zwar auf dem ersten Blick recht unspektakulär und einfach nur neugierig erscheint, aber…
Ceyda Hos
Culture Clash
2024
Erlebnis
Länder & Sitten
19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
4
Beitragsbild “Leben im Hier und Jetzt – doch wie?”
Paula Elke Hauptmann

Leben im Hier und Jetzt – doch wie?

Jeder spricht über die Erlebnisse und gesammelten Erfahrungen des Auslandssemesters, aber was passiert eigentlich danach?…
Paula Elke Hauptmann
Culture Clash
2024
Erlebnis
Länder & Sitten
19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Exotic Adventure”
Patria Azzahra Maharani

Exotic Adventure

Embark on a rhythmic journey, dancing between Indonesia’s vibrant diversity and Germany’s distinctiveness. From bustling Indonesian markets to ordered German ones, discover beauty in unique markets. A symphony of flavors emerges as Indonesian spices meet German cheeses. Chaotic Indonesian streets…
Patria Azzahra Maharani
Erlebnis
2024
Culture Clash
19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Hals und Beinbruch”
Alexandra Matzat

Hals und Beinbruch

Es war ein Moment, der nur Millisekunden dauerte, aber schwerwiegende Folgen haben würde. In dem Augenblick, als mein Fuß den Boden, genauer gesagt den Rand eines Hausschuhs, erreichte, knickte ich um. Der Schmerz war gering, der Schock jedoch umso größer.…
Alexandra Matzat
Erlebnis
2024
18. Januar 2024
18.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Fallas – Dos lados de la moneda”
Lina Köhler

Fallas – Dos lados de la moneda

Ich habe nicht nur während der Fallas, sondern während der gesamten Zeit in Spanien gelernt, was das Wort Lebensfreude für eine Bedeutsamkeit mit sich trägt. Dass Spanier nicht nur „mañana, mañana“ („morgen, morgen“) als Sprichwort im Alltag verwenden, sondern vielmehr…
Lina Köhler
Culture Clash
2024
Begegnungen
Erlebnis
Länder & Sitten
18. Januar 2024
18.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Andalucía – Ein Tagebuch”
Anne Maria Firmenich

Andalucía – Ein Tagebuch

Bin ich etwa Fremdheit begegnet? Habe ich etwa meinen Zufluchtsort gefunden? Bin ich im Kopf noch immer dort? Folge mir in meinem Tagebuch zurück ins Jahr 2018 in die Welt von Al Andaluz..…
Anne Maria Firmenich
2024
Begegnungen
Erlebnis
18. Januar 2024
18.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
1
Beitragsbild “Donau Diaries: Budapest and Beyond”
Wenzel Xian Mucha

Donau Diaries: Budapest and Beyond

In den lebendigen Straßen von Budapest fand ich mich in einem Wirbel aus Farben und Klängen wieder, der meine Sinne weckte und mich mit seiner unvergleichlichen Energie anzog. In den stillen Momenten in Dunaújváros hingegen entdeckte ich die Ruhe, die…
Wenzel Xian Mucha
Erlebnis
2023
18. Januar 2024
18.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Tauchen in die Poesie des Ozeans”
Xinyi Zheng

Tauchen in die Poesie des Ozeans

Dies ist eine Geschichte über Mensch und Natur. Tauchen in die Poesie des Meeres ein und lassen sich von der gemeinsamen Entschlüsselung der verborgenen Verse der Schildkröten in einer Unterwasserwelt voller Poesie und Geheimnisse faszinieren.…
Xinyi Zheng
Erlebnis
2024
Länder & Sitten
16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Asien ist nicht gleich Asien”
Alina Ebbecke

Asien ist nicht gleich Asien

Mein Auslandssemester in Thailand verlief traumhaft reibungslos, aber als ich von dort aus herumreiste, erlebte ich Kulturschocks und überraschende Kehrtwenden.…
Alina Ebbecke
Culture Clash
2024
Erlebnis
16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
2
Beitragsbild “Is it really happiness?”
Charlotte Maria Sophie Gräser

Is it really happiness?

Is it really happiness? Die Mentalität der Finnen, zwischen Sisu und Stille. Die Erforschung von Finnland, als glücklichstes Land der Welt.…
Charlotte Maria Sophie Gräser
Erlebnis
2024
Länder & Sitten
16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Träume werden wahr”
Alexandra Mihalari

Träume werden wahr

Das Schönste an Träumen ist, dass sie Wirklichkeit werden können. Ein kleiner Einblick in meine Reise durch Südkorea und Japan.…
Alexandra Mihalari
Erlebnis
2024
Culture Clash
Länder & Sitten
16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
5
Beitragsbild “Metanoia”
Friederike Bösener

Metanoia

Metanoia, beudetet so viel wie „Änderung der eigenen Auffassung zu bestimmten Dingen“ oder auch „Sinnesänderung“. Genauso habe ich mein Auslandssemester in Island empfunden.…
Friederike Bösener
Erlebnis
2024
16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Rotkäppchen – der Hund”
Elisa Edelmann

Rotkäppchen – der Hund

Im Norden Finnlands, nahe der norwegischen Grenze, gibt es sogenannte Husky Farmen auf denen hunderte von Tieren aufgezogen und gepfegt werden. Sie können durch die weiten der verschneiten Landschaft rennen und die Besitzer bieten Touren auf von den Hunden gezogenen…
Elisa Edelmann
Erlebnis
2024
16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Nicht alles so ernst nehmen”
Brian Frank Keller

Nicht alles so ernst nehmen

Trotz riesiger Vorfreude traf ich in England auf meine Limits. Das Motto „Nicht alles so ernst nehmen“ war dabei meine Unterstützung um aus einem Emotionalen Tief heraus zu kommen.…
Brian Frank Keller
Erlebnis
2024
16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
1
Beitragsbild “Planschabenteuer im Schwimmbad”
Jorge Albero Rojas

Planschabenteuer im Schwimmbad

In diesem Blogbeitrag, geht es um eine Lebenserfahrung, die mit Humor überwunden wird.…
Jorge Albero Rojas
Erlebnis
2024
Culture Clash
16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Eine Reise ins Unbekannte: Die Fremde in mir.”
Lisa Kreher

Eine Reise ins Unbekannte: Die Fremde in mir.

Meine Geschichte über die Reise zu mir selbst, während meines Auslandsaufenthaltes in Kroatien.…
Lisa Kreher
2024
Begegnungen
Erlebnis
16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Daheim in der Fremdheit?”
Luise Piotrowski

Daheim in der Fremdheit?

Aber Moment mal – wieso ist Südkorea plötzlich nicht mehr fremd für mich? Meine Reise der vertrauten Fremdheit beginnt in Deutschland mit der Abreise nach Seoul…
Luise Piotrowski
Erlebnis
2024
Begegnungen
16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
1
Beitragsbild “Hinter dem Schleier”
Marvin Rosenthal

Hinter dem Schleier

Hinter dem SchleierDas unentdeckte Rätsel der Modernevon Marvin Rosenthal,15. Januar 2024Reisen im SpannungsfeldIn einem faszinierenden Zusammenspiel von Luxus und Tradition führte mich eine Reise mit meiner Familie, die ursprünglich in den blendenden Skylines von Dubai begann, zu einem Ort voller…
Marvin Rosenthal
Länder & Sitten
2024
Arbeitswelt
Begegnungen
Erlebnis
15. Januar 2024
15.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Life’s Chance Rendezvous”
Sree Sharan Suresh Babu

Life’s Chance Rendezvous

This post is about the experiences and lessons I learned from my friends and professors from across the world during my semester abroad. It is a combination of cultural interchange, intellectual understanding, and personal development. As I travelled through varied…
Sree Sharan Suresh Babu
Länder & Sitten
2024
Culture Clash
Erlebnis
10. Januar 2024
10.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Beitragsbild “Ein zweites Mal erwachsen werden”
Bianka Beck

Ein zweites Mal erwachsen werden

Unerwartet schwanger. Was macht das mit einem jungen Menschen – aus Sicht der Gesellschaft noch zu jung? Und wie ist es, dadurch noch einmal anders erwachsen zu werden? Ein Erfahrungsbericht.…
Bianka Beck
Begegnungen
2023
3. Juli 2023
03.07.2023
07 / 2023
Juli 2023
0
Beitragsbild “Hola! como estas?”
Leonie Baumert

Hola! como estas?

Die Reise nach Bilbao erzeugt neue Erfahrungen und verblüffende Momente. Ein Reisebericht.…
Leonie Baumert
Erlebnis
2023
Culture Clash
2. Juni 2023
02.06.2023
06 / 2023
Juni 2023
0
Beitragsbild “Die Welt-WG”
Rebecca Lena Plattner

Die Welt-WG

Ein Kurztrip nach Sevilla beginnt mit einigen Fremdheitserfahrungen und endet im Chaos. Das verrückte Hostel-Leben zeigt sich von seiner besten Seite. Mein anfänglicher Schock wandelt sich in eine Liebe zum Chaos.…
Rebecca Lena Plattner
Culture Clash
2023
Begegnungen
Länder & Sitten
12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “when the digital world becomes reality”
Jana Fiedler

when the digital world becomes reality

Folgen Sie mir auf eine Reise zu neuen Orten, inspirierenden Menschen und wunderbarer Musik. Ich habe das Aufeinanderprallen zweier Welten erlebt – meiner digitalen und der realen Welt. Musik ist das, was die Welt verbindet und das durfte ich erleben.…
Jana Fiedler
2023
Begegnungen
Erlebnis
12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “Venedig – Muss das sein?”
Francine Laura Eichler

Venedig – Muss das sein?

In diesem Blogbeitrag berichte ich von einigen Fremdheitserfahrungen, die ich bei meiner Reise durch Venedig erlebt habe und mit denen ich vorher gar nicht gerechnet habe, beziehungsweise die mich teilweise wirklich überraschten. Dabei veränderte sich auch das Bild, dass ich…
Francine Laura Eichler
2023
Begegnungen
12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “Er und Ich”
Benjamin Braun

Er und Ich

Eine Kurzgeschichte über einen blassen Tanz auf dem schmalen Grat des Lebens, zwischen Privileg und Krankheit, bei der es eigentlich keinen Gewinner gibt.…
Benjamin Braun
2023
Arbeitswelt
Begegnungen
12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “Taxi fahren muss gelernt sein”
Fabienne Randig

Taxi fahren muss gelernt sein

In einem fremden Land, in dem man die Landessprache nicht gut kann, ist man oft auf die Hilfe von anderen angewiesen. Was ist nun, wenn deine weitere Reise von der Hilfsbereitschaft und dem Mitgefühl Anderer abhängt. Mir ist genau so…
Fabienne Randig
2023
Erlebnis
Länder & Sitten
12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “Why This Country?”
Khris Nana Atobrah

Why This Country?

My journey started as an abroad semester but ended as a personal development trip from British Columbia to Quebec. My encounter with the Canadians First Nations and how I found home in Montréal. Reflecting on this time makes me release…
Khris Nana Atobrah
Begegnungen
2023
Länder & Sitten
12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “People Make Glasgow”
Alissa Kairov

People Make Glasgow

In diesem Beitrag berichte ich über mein Auslandssemester in der schottischen Stadt Glasgow. Dabei machte ich viele Fremdheitserfahrungen und befand mich auf einer emotionalen Reise aus Hochs und Tiefs. Den Höhepunkt meiner kulturellen Erlebnisse stellt die Teezeremonie in einem schottischen…
Alissa Kairov
2023
Länder & Sitten
12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “Vertraute Fremde”
Franz Heidrich

Vertraute Fremde

Vertraute Fremdevon Franz Heidrich,12. Februar 2023Alles einsteigen, nächster Halt Selbsterkenntnis!Eine Reise in die doch vertraute Fremde?Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft und dem Hier und Jetzt sowie einer Mission; es innerhalb von 5 Tagen ans Schwarze Meer zu schaffen und dabei…
Franz Heidrich
2023
Erlebnis
Länder & Sitten
12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “One and a half Norwegian”
Niklas Friebel

One and a half Norwegian

Kann ein Deutscher Student aus Mittweida den klimatischen Bedingungen der eisigen Kälte Norwegens trotzen? Ich habe 7 vs. Wild gemacht!…
Niklas Friebel
2023
Begegnungen
Länder & Sitten
12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “Singapore”
Alina Iterman

Singapore

In this blog article I am sharing the experiences I gathered in Asia’s number one financial center. Next to a multicultural and extremely diverse population Singapore is also known for its extremely strict mentality and laws regarding cleanliness while also…
Alina Iterman
2023
Begegnungen
Länder & Sitten
11. Februar 2023
11.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “Der Weg zum neuen Leben”
Ahmad Burghul

Der Weg zum neuen Leben

Die Ernte dieser Erfahrung ist, dass sie eine neue Person in mir geschaffen hat und mir Fähigkeiten gegeben hat, die ich in der Vergangenheit nicht hatte.…
Ahmad Burghul
2023
Länder & Sitten
10. Februar 2023
10.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “Fremd für sie – Fremd für mich”
Annika Wenzel

Fremd für sie – Fremd für mich

Fremd für sie – Fremd für michvon Annika Wenzel,10. Februar 2023Reisen – es lässt dich sprachlos, dann verwandelt es dich in einen Geschichtenerzähler.Ibn BattutaNiemals hätte ich gedacht, dass mein Praktikum mich so prägt. Wie in unserem Studium vorgesehen, habe ich…
Annika Wenzel
Erlebnis
2023
Begegnungen
10. Februar 2023
10.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “Aller guten Dinge sind 3!”
Lea Stöckel

Aller guten Dinge sind 3!

Wie mich eine Reise nach Australien, Singapur und Thailand mein Kulturverständnis hinterfragen und meinen interkulturellen Horizont erweitern ließ.…
Lea Stöckel
2023
Culture Clash
Länder & Sitten
8. Februar 2023
08.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
1
Beitragsbild “Wo Geister und Menschen zusammen leben”
Alina Henning

Wo Geister und Menschen zusammen leben

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz von Geistern. Die Vorstellungen über Geister sind in den verschiedenen Kulturen und Gesellschaften sehr unterschiedlich. Der Glaube an Geister und Gespenster ist oft mit kulturellen Traditionen und persönlichen Überzeugungen verbunden, denn ob…
Alina Henning
2023
Culture Clash
7. Februar 2023
07.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “Ein Leben zwischen Akzeptanz und Toleranz”
Lisa Börner

Ein Leben zwischen Akzeptanz und Toleranz

-DIE VIELFÄLTIGSTE STADT DER WELT- Ein atemberaubendes Sammelsurium aus chinesisch, malaiisch und tamilisch bewegt sich auf Mopeds durch den tropischen Inselstaat. Warum nicht? Und wie leben all diese Menschen, da es die wohl teuerste Stadt der Welt ist? -KEIN FRIEDEN…
Lisa Börner
2023
Culture Clash
Länder & Sitten
7. Februar 2023
07.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “Vier Monate Achterbahn”
Anne Kretzschmar

Vier Monate Achterbahn

Jeder kennt das magische und multikulturelle England aus eigenen Erfahrungen oder Erzählungen. Aber hier wird von der Realität erzählt; meiner Realität und derer vieler Menschen, die in Bradford leben.…
Anne Kretzschmar
Erlebnis
2023
Culture Clash
7. Februar 2023
07.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
1
Beitragsbild “Wasser atmen.”
Gideon Nechemia Isenschmid

Wasser atmen.

Wasser atmen.von Gideon Nechemia Isenschmid,6. Februar 2023Ein kleiner Schauer durchzuckte mich als das kalte Wasser meine wundgelaufenen Füße umschloss. Seit den Morgenstunden waren wir unterwegs gewesen. Einige Berge und Täler lagen hinter meiner Familie und mir. Der kühle Gebirgsbach versprach…
Gideon Nechemia Isenschmid
Erlebnis
2023
6. Februar 2023
06.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “Short Distance – Big Difference”
Kim Janina Heinrich

Short Distance – Big Difference

Zwei Reiseziele die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich lade dich ein, gemeinsam mit mir meine Reise zu untersuchen. Wir schauen uns an wie sich die beiden Orte in Transportmitteln, Tourismus, sowie Gesellschaft und Kultur unterscheiden. Wo ich war? Finde es…
Kim Janina Heinrich
Erlebnis
2023
Länder & Sitten
31. Januar 2023
31.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Beitragsbild “Mexico: „Hell For Women“”
Erik Hippmann

Mexico: „Hell For Women“

Mexico – Hell For Women Hölle und Paradies sind oft nah beieinander. Während Touristen sich sicher fühlen können, fürchten tägliche die Frauen in Mexiko um ihr Leben.…
Erik Hippmann
Erlebnis
2023
Begegnungen
Culture Clash
Länder & Sitten
31. Januar 2023
31.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Beitragsbild “¡Un pintxo vegetal y un Calimocho por favor!”
Laura Grauer

¡Un pintxo vegetal y un Calimocho por favor!

¡Un pintxo vegetal y un Calimocho por favor!von Laura Grauer,31. Januar 2023VorwortIm Rahmen meines Studiums durfte ich ein Auslandssemester absolvieren. Ich entschied mich, dieses in Bilbao, Spanien zu machen. Während eines knappen halben Jahres sammelte ich viele Erfahrungen und schuf…
Laura Grauer
2023
Begegnungen
Erlebnis
Länder & Sitten
31. Januar 2023
31.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Beitragsbild “la paso en falso – Mexikos Fettnäpfchen”
Konstantin Scheicher

la paso en falso – Mexikos Fettnäpfchen

„La paso en falso“ oder auch umgangssprachlich: „das Fettnäpfchen“. Ich möchte diesen Blog nutzen, um Leser auf die Existenz dieser hinzuweisen. Jedoch nicht im klassischen Sinne eines Reiseführers. Ich möchte einerseits die Schönheit des Landes aufzeigen, andererseits verschiedene Geschichten erzählen,…
Konstantin Scheicher
Erlebnis
2023
Begegnungen
Culture Clash
Länder & Sitten
31. Januar 2023
31.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
1
Beitragsbild “Zwischen zwei Welten”
Selina Lang

Zwischen zwei Welten

Singapur, Kambodscha und Deutschland könnten unterschiedlicher kaum sein. Während meines Auslandsaufenthaltes konnte ich durch neue Erlebnisse Erfahrungen sammeln, die ich in kleinen Geschichten näher bringen will.…
Selina Lang
2023
Erlebnis
27. Januar 2023
27.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Beitragsbild “Kanada ist mehr als nur…”
Jelizaveta Krumina

Kanada ist mehr als nur…

In dem Beitrag berichte ich über meine Fremdheitserfahrungen im Auslandssemester. Ich erzähle wie die faszinierende Natur in Kanada mich beeinflusst und verändert hat. Außerdem zähle ich weitere Kanadas Stereotype auf und erkläre inwiefern die fremd für mich waren. Zusammenfassend beschreibe…
Jelizaveta Krumina
Erlebnis
2023
Begegnungen
Länder & Sitten
24. Januar 2023
24.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Beitragsbild “Lost in Translation”
Maxie Schreier

Lost in Translation

Lost in Translationvon Maxie Schreier,17. Januar 2023Ratlos starre ich die Frau hinter der Rezeption im Krankenhaus an und wiederhole „Perdon, no hablo espanol.“ (Entschuldigung, ich spreche kein Spanisch). Sie antwortet mir auf Spanisch – ohne jedoch langsamer zu sprechen –…
Maxie Schreier
Erlebnis
2023
17. Januar 2023
17.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Beitragsbild “Fight Club”
Jeremy Molch

Fight Club

Finde heraus, wie ich in einem Club in Den Haag unbewusst in eine gefährliche Situation kam!…
Jeremy Molch
Erlebnis
2023
Begegnungen
17. Januar 2023
17.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Beitragsbild “Marrakesch – Leben zwischen den Welten”
Judith Mädler

Marrakesch – Leben zwischen den Welten

Marrakesch ist eine Stadt, in der die Gegensätze kaum größer sein könnten. Wie nah Modernität/Luxus und Massenabfertigung/Chaos beieinander liegen, sollen die von mir gesammelten Fremdheitserfahrungen in diesem Bericht zeigen. Von Stress und Überforderung bis hin zu Skepsis und Ehrfurcht habe…
Judith Mädler
2022
Culture Clash
Erlebnis
Länder & Sitten
31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “5 Tage draußen: Fremdheit in der Natur”
Max Mu

5 Tage draußen: Fremdheit in der Natur

Fremdheitserfahrungen in der Natur? Die hat der Autor bei einer 5 Tagestour gesammelt…
Max Mu
2022
Culture Clash
Erlebnis
31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “5 Dinge, die ich in Finnland gelernt habe”
Gina Louise Pink

5 Dinge, die ich in Finnland gelernt habe

5 Dinge, die ich in Finnland gelernt habe……
Gina Louise Pink
2022
Arbeitswelt
Begegnungen
Erlebnis
Länder & Sitten
31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “So nah und doch so fern”
Ben Le Ebert

So nah und doch so fern

Nah und doch so fern…
Ben Le Ebert
2022
Culture Clash
Länder & Sitten
31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Rundherum Wasser”
Celine Katrin Hartung

Rundherum Wasser

Baltrum, eine Insel voller Möglichkeiten zu sich selbst zu finden. Auf der Insel lernt man, was Ruhe bedeutet. Die Insel bietet zahlreiche Möglichkeiten verschiedene Dinge zu Erleben und zu entdecken. Dazu zählen unter anderem leckere Fischgerichte, friesischer Tee, Tiere und…
Celine Katrin Hartung
2022
Begegnungen
Erlebnis
31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Frühe Lehrstunde”
Paul Steinbach

Frühe Lehrstunde

Eine gewisse Vorstellung zu Beginn der Reise, und schon nach der Ankunft eines besseren belehrt. Trotz dieser Erfahrung konnte die Kultur der spanischen Großstadt Bilbao kennengelernt und gelebt werden.…
Paul Steinbach
2022
Begegnungen
Erlebnis
Länder & Sitten
31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Fremd im eigenen Land”
Samuel Schaarschmidt

Fremd im eigenen Land

In meinem Beitrag geht es nicht um die Fremdheitserfahrungen im Bezug auf Reisen oder Leben im Ausland, sondern darum das man diese auch im eigenen Land erfahren kann.…
Samuel Schaarschmidt
2022
Erlebnis
Länder & Sitten
31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Osteuropa – A beginners guide”
Till Bunzel

Osteuropa – A beginners guide

In meinen vielen Reisen durch Osteuropa habe ich so einige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt. Diese möchte ich nun mit euch teilen.…
Till Bunzel
2022
Begegnungen
Culture Clash
Erlebnis
Länder & Sitten
30. Januar 2022
30.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Paris im Schnee­cha‍os”
Jana Weigold

Paris im Schnee­cha‍os

14 Elft Klässler, zwei erwachsenen Begleitpersonen, vier Tage und Paris im größten Schneechaos seit Jahren. So sah 2018 die Projektwoche für meinen Französisch Kurs aus.…
Jana Weigold
2022
Erlebnis
Länder & Sitten
30. Januar 2022
30.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Virtual Mobility”
Svitlana Grotska

Virtual Mobility

Internationaler Austausch, Reisemöglichkeiten, neue Kommilitonen und Kultur, dafür steht ein Auslandssemester – zumindest unter normalen Umständen. Wie fühlt es sich an, von zu Hause aus im Ausland zu studieren? In diesem Blog erzähle ich Ihnen von meiner völlig neuen Fremdheitserfahrung…
Svitlana Grotska
Erlebnis
2022
Länder & Sitten
29. Januar 2022
29.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Neues Lebensgefühl”
Helen Schöbel

Neues Lebensgefühl

Alleine im Ausland – wie das mein Lebensgefühl verändert hat…
Helen Schöbel
2022
Begegnungen
Culture Clash
Erlebnis
Länder & Sitten
29. Januar 2022
29.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Hin und Weg – eine Reise in Rumänien”
Maximilian Lenk

Hin und Weg – eine Reise in Rumänien

Mein Road-Trip mit Freunden zu einem rumänischen Kloster in Maramures, dem ältesten Landesteil Rumäniens.…
Maximilian Lenk
2022
Begegnungen
Erlebnis
Länder & Sitten
27. Januar 2022
27.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “One Shot, two Shot 건배 (geonbae)”
Deborah Fischer

One Shot, two Shot 건배 (geonbae)

Warum trinken die Koreaner? Was für Regeln gibt es ? Auf den Spuren der koreanischen Trinkkultur auf dem Boden einer Soju Flasche.…
Deborah Fischer
2022
Begegnungen
Culture Clash
Erlebnis
Länder & Sitten
27. Januar 2022
27.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Der Bazar”
Conny Zschage

Der Bazar

Was haben die polnische Stadt Swinemünde an der Ostsee und die türkische Hauptstadt Istanbul gemeinsam? Ein Relikt aus alten Zeiten: Den Bazar.…
Conny Zschage
2022
Begegnungen
Culture Clash
Erlebnis
Länder & Sitten
26. Januar 2022
26.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “10.000 km – auf der Suche nach Heimat”
Alexander F.

10.000 km – auf der Suche nach Heimat

Wie ist es mit zwei Kulturen aufzuwachsen und welche Schwierigkeiten und Vorteile bietet das Ganze?…
Alexander F.
2022
2023
Begegnungen
Erlebnis
Länder & Sitten
26. Januar 2022
26.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Zwischen den Welten”
Jule Hackendahl

Zwischen den Welten

Kanadas Einwohner sind so divers wie die Landschaft, die man dort finden kann. Entdecke mit mir, wie leicht es sein kann, andere Kulturen kennenzulernen!…
Jule Hackendahl
2022
Begegnungen
Erlebnis
Länder & Sitten
26. Januar 2022
26.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Du hast die Zeit”
Moritz Weber

Du hast die Zeit

Du hast die Zeitvon Moritz Weber,26. Januar 2022Der lange Winter ist vorbeiMein Sommer 2021 sollte ein besonderer werden und zwar gleich aus mehreren Gründen. Endlich wieder raus in die Welt nach einem dunklen Pandemie Winter, endlich wieder unter neue spannende…
Moritz Weber
2022
Begegnungen
Erlebnis
Länder & Sitten
26. Januar 2022
26.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Es ist real.<br />Ich bin hier.”
Laura Krauß

Es ist real.
Ich bin hier.

Schon von Weitem höre ich das Knistern, es riecht nach Kaminfeuer. Wie fühlt sich ein Vulkanausbruch auf Island von nah an? Wir sind mittendrin……
Laura Krauß
2022
Begegnungen
Erlebnis
Länder & Sitten
25. Januar 2022
25.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “„Jihacheol“ – Die Fahrt meines Lebens”
Lena Stein

„Jihacheol“ – Die Fahrt meines Lebens

Menschenmassen und Stille. Wie passt das zusammen? In der koreanischen U-Bahn „Jihacheol“ kann man diesen befremdlichen Gegensatz täglich spüren……
Lena Stein
2022
Culture Clash
Erlebnis
Länder & Sitten
20. Januar 2022
20.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “VIVA LA ESPONTANIDAD”
Jennifer Strübig

VIVA LA ESPONTANIDAD

31. Januar 2024
31.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
2
Featured image for “I’m a stranger here myself”
Laura Sieg

I’m a stranger here myself

19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Hidden Past”
Lena Carina Hoffmann

Hidden Past

19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
2
Featured image for “Wind and Ice”
William Kurt Schmalfuß

Wind and Ice

19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
1
Featured image for “Milka in Namibia”
Philipp Spörl

Milka in Namibia

19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
2
Featured image for “Überall & Nirgendwo”
Ngoc Mai Nguyen

Überall & Nirgendwo

19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
10
Featured image for “Türkische Wurzeln, griechische Erfahrungen”
Ceyda Hos

Türkische Wurzeln, griechische Erfahrungen

19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
4
Featured image for “Leben im Hier und Jetzt – doch wie?”
Paula Elke Hauptmann

Leben im Hier und Jetzt – doch wie?

19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Exotic Adventure”
Patria Azzahra Maharani

Exotic Adventure

19. Januar 2024
19.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Hals und Beinbruch”
Alexandra Matzat

Hals und Beinbruch

18. Januar 2024
18.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Fallas – Dos lados de la moneda”
Lina Köhler

Fallas – Dos lados de la moneda

18. Januar 2024
18.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Andalucía – Ein Tagebuch”
Anne Maria Firmenich

Andalucía – Ein Tagebuch

18. Januar 2024
18.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
1
Featured image for “Donau Diaries: Budapest and Beyond”
Wenzel Xian Mucha

Donau Diaries: Budapest and Beyond

18. Januar 2024
18.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Tauchen in die Poesie des Ozeans”
Xinyi Zheng

Tauchen in die Poesie des Ozeans

16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Asien ist nicht gleich Asien”
Alina Ebbecke

Asien ist nicht gleich Asien

16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
2
Featured image for “Is it really happiness?”
Charlotte Maria Sophie Gräser

Is it really happiness?

16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Träume werden wahr”
Alexandra Mihalari

Träume werden wahr

16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
5
Featured image for “Metanoia”
Friederike Bösener

Metanoia

16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Rotkäppchen – der Hund”
Elisa Edelmann

Rotkäppchen – der Hund

16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Nicht alles so ernst nehmen”
Brian Frank Keller

Nicht alles so ernst nehmen

16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
1
Featured image for “Planschabenteuer im Schwimmbad”
Jorge Albero Rojas

Planschabenteuer im Schwimmbad

16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Eine Reise ins Unbekannte: Die Fremde in mir.”
Lisa Kreher

Eine Reise ins Unbekannte: Die Fremde in mir.

16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Daheim in der Fremdheit?”
Luise Piotrowski

Daheim in der Fremdheit?

16. Januar 2024
16.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
1
Featured image for “Hinter dem Schleier”
Marvin Rosenthal

Hinter dem Schleier

15. Januar 2024
15.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Life’s Chance Rendezvous”
Sree Sharan Suresh Babu

Life’s Chance Rendezvous

10. Januar 2024
10.01.2024
01 / 2024
Januar 2024
0
Featured image for “Ein zweites Mal erwachsen werden”
Bianka Beck

Ein zweites Mal erwachsen werden

3. Juli 2023
03.07.2023
07 / 2023
Juli 2023
0
Featured image for “Hola! como estas?”
Leonie Baumert

Hola! como estas?

2. Juni 2023
02.06.2023
06 / 2023
Juni 2023
0
Featured image for “Die Welt-WG”
Rebecca Lena Plattner

Die Welt-WG

12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “when the digital world becomes reality”
Jana Fiedler

when the digital world becomes reality

12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “Venedig – Muss das sein?”
Francine Laura Eichler

Venedig – Muss das sein?

12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “Er und Ich”
Benjamin Braun

Er und Ich

12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “Taxi fahren muss gelernt sein”
Fabienne Randig

Taxi fahren muss gelernt sein

12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “Why This Country?”
Khris Nana Atobrah

Why This Country?

12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “People Make Glasgow”
Alissa Kairov

People Make Glasgow

12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “Vertraute Fremde”
Franz Heidrich

Vertraute Fremde

12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “One and a half Norwegian”
Niklas Friebel

One and a half Norwegian

12. Februar 2023
12.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “Singapore”
Alina Iterman

Singapore

11. Februar 2023
11.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “Der Weg zum neuen Leben”
Ahmad Burghul

Der Weg zum neuen Leben

10. Februar 2023
10.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “Fremd für sie – Fremd für mich”
Annika Wenzel

Fremd für sie – Fremd für mich

10. Februar 2023
10.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “Aller guten Dinge sind 3!”
Lea Stöckel

Aller guten Dinge sind 3!

8. Februar 2023
08.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
1
Featured image for “Wo Geister und Menschen zusammen leben”
Alina Henning

Wo Geister und Menschen zusammen leben

7. Februar 2023
07.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “Ein Leben zwischen Akzeptanz und Toleranz”
Lisa Börner

Ein Leben zwischen Akzeptanz und Toleranz

7. Februar 2023
07.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “Vier Monate Achterbahn”
Anne Kretzschmar

Vier Monate Achterbahn

7. Februar 2023
07.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
1
Featured image for “Wasser atmen.”
Gideon Nechemia Isenschmid

Wasser atmen.

6. Februar 2023
06.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “Short Distance – Big Difference”
Kim Janina Heinrich

Short Distance – Big Difference

31. Januar 2023
31.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Featured image for “Mexico: „Hell For Women“”
Erik Hippmann

Mexico: „Hell For Women“

31. Januar 2023
31.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Featured image for “¡Un pintxo vegetal y un Calimocho por favor!”
Laura Grauer

¡Un pintxo vegetal y un Calimocho por favor!

31. Januar 2023
31.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Featured image for “la paso en falso – Mexikos Fettnäpfchen”
Konstantin Scheicher

la paso en falso – Mexikos Fettnäpfchen

31. Januar 2023
31.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
1
Featured image for “Zwischen zwei Welten”
Selina Lang

Zwischen zwei Welten

27. Januar 2023
27.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Featured image for “Kanada ist mehr als nur…”
Jelizaveta Krumina

Kanada ist mehr als nur…

24. Januar 2023
24.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Featured image for “Lost in Translation”
Maxie Schreier

Lost in Translation

17. Januar 2023
17.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Featured image for “Fight Club”
Jeremy Molch

Fight Club

17. Januar 2023
17.01.2023
01 / 2023
Januar 2023
0
Featured image for “Marrakesch – Leben zwischen den Welten”
Judith Mädler

Marrakesch – Leben zwischen den Welten

31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “5 Tage draußen: Fremdheit in der Natur”
Max Mu

5 Tage draußen: Fremdheit in der Natur

31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “5 Dinge, die ich in Finnland gelernt habe”
Gina Louise Pink

5 Dinge, die ich in Finnland gelernt habe

31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “So nah und doch so fern”
Ben Le Ebert

So nah und doch so fern

31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “Rundherum Wasser”
Celine Katrin Hartung

Rundherum Wasser

31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “Frühe Lehrstunde”
Paul Steinbach

Frühe Lehrstunde

31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “Fremd im eigenen Land”
Samuel Schaarschmidt

Fremd im eigenen Land

31. Januar 2022
31.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “Osteuropa – A beginners guide”
Till Bunzel

Osteuropa – A beginners guide

30. Januar 2022
30.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “Paris im Schnee­cha‍os”
Jana Weigold

Paris im Schnee­cha‍os

30. Januar 2022
30.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “Virtual Mobility”
Svitlana Grotska

Virtual Mobility

29. Januar 2022
29.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “Neues Lebensgefühl”
Helen Schöbel

Neues Lebensgefühl

29. Januar 2022
29.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “Hin und Weg – eine Reise in Rumänien”
Maximilian Lenk

Hin und Weg – eine Reise in Rumänien

27. Januar 2022
27.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “One Shot, two Shot 건배 (geonbae)”
Deborah Fischer

One Shot, two Shot 건배 (geonbae)

27. Januar 2022
27.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “Der Bazar”
Conny Zschage

Der Bazar

26. Januar 2022
26.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “10.000 km – auf der Suche nach Heimat”
Alexander F.

10.000 km – auf der Suche nach Heimat

26. Januar 2022
26.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “Zwischen den Welten”
Jule Hackendahl

Zwischen den Welten

26. Januar 2022
26.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “Du hast die Zeit”
Moritz Weber

Du hast die Zeit

26. Januar 2022
26.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “Es ist real.<br />Ich bin hier.”
Laura Krauß

Es ist real.
Ich bin hier.

25. Januar 2022
25.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “„Jihacheol“ – Die Fahrt meines Lebens”
Lena Stein

„Jihacheol“ – Die Fahrt meines Lebens

20. Januar 2022
20.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0