2024, Erlebnis

Metanoia

Friederike BösenerErlebnis, 2024 Leave a Comment

Metanoia

Image
von Friederike Bösener
,
16. Januar 2024

"Änderung der eigenen Auffassung zu bestimmten Dingen"

Davon wie ich dachte, dass ich Momente auffassen werde - und wie ich sie wirklich aufgefasst habe.

Das Wort Metanoia stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "Änderung der eigenen Auffassung zu bestimmten Dingen" oder auch "Sinnesänderung".

Genauso habe ich mein Auslandssemester empfunden. Man hat vorab schon immer genaue Vorstellungen wie bestimmte Dinge sein werden und ist meinst von dieser geleitet.

Während meiner Zeit in Island habe ich aber festgestellt das ich bestimmte Situationen oder Momente ganz anders aufgenommen habe als Zuhause. Bestimmte Momente habe ich sehr viel bewusster und detaillierter wahrgenommen.

Diese kleinen und großen Momente habe ich in diesem Blog-Beitrag zusammengefasst.

Mit dem Auto durch Tunnel, die unter gigantischen Bergen durchführen,

die vielleicht noch nie von Menschen bestiegen wurden.

Image
Image
    Image
    Image

      Auf schwarzem Sand stehen, der Wind peitscht in das Gesicht

      & die riesigen Wellen brechen immer und immer wieder.
        Auf dem Rücken der Pferde Islands durch die atemberaubende Landschaft getragen werden,

        die Hände in der warmen Mähne.

        Image
        Image
        Image

          Der Himmel begeistert mit seinen tanzenden Nordlichtern

          & seinen einzigartigen polaren Stratosphärenwolken.

          Sinnesänderung

          Wie nimmt man Momente wahr, wenn man sie nur mit einem Sinn wahrnehmen kann?

          Da es bei dem Begriff Metanoia auch um Sinnesänderungen geht, möchte ich das meine Momente auch mit einem weiteren Sinn aufgenommen werden können.

          Was hier zu hören ist?

          Wie hat sich wohl Eure Auffassung geändert?

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert