2024, Culture Clash, Erlebnis, Länder & Sitten

Träume werden wahr

Alexandra MihalariErlebnis, 2024, Culture Clash, Länder & Sitten 5 Comments

Träume werden wahr

        Meine unvergessliche Reise durch Seoul und Tokio
Image
,
16. Januar 2024

Nur noch ein paar Minuten und ich bin da. Die Aufregung durchströmt meinen Körper.

Ist es so, wie alle sagen? Werden meine Träume wahr?

Das Flugzeug landet, jetzt gibt es kein zurück.

Da stehe ich, es ist kein Traum, ich bin wirklich hier.

Meine ersten Schritte auf fremdem Boden waren wie ein Rausch.

Vergleichbar mit dem Öffnen eines neuen Buches, jedoch sind die Seiten leer.

Diese Buchseiten konnte ich allerdings während meiner Reise füllen.

In einigen Kapiteln beschreibe ich meine ersten Eindrücke und gemischten Gefühle zu zwei vollkommen

unterschiedlichen und dadurch einzigartigen Kulturen.

Da Bin ich nun

Seoul, eine Stadt, die sich monatelang in meinen Gedanken verfangen hat. Mein Zuhause für die nächsten 4 Monate. Doch hier soll es nur um meine erste Woche in dieser aufregenden Stadt gehen. Der Himmel war von einem märchenhaften Sonnenuntergang durchzogen. Der Flughafen war belebt und vibriert voll Energie.

Die Ankunft in Tokio hingegen war verblüffend still. Diese Stille war jedoch alles andere als leer, sie fließt vom Flughafen bis in die Straßen. Nach den 4 Monaten Südkorea war es schwer, noch einmal in eine komplett neue Welt einzutauchen. Japan, insbesondere Tokio zu besuchen, war schon seit ich ein Kind war, einer meiner größten Träume. Dieser sollte an jenem Tag in Erfüllung gehen.

 

Ankunft in Seoul
Ankunft in Tokio

Egal ob Seoul oder Tokio, in beiden Momenten, habe ich die Fremdheit gespürt.

So weit weg von zuhause war ich noch nie.

Machen wir das Beste draus!

Zwischen Hanbok und Kimono

 

Die ersten Tage wollte ich mich genauer mit der Geschichte und Architektur auseinandersetzen. Somit habe ich in beiden Ländern zuerst einmal Tempel und Schreine besichtigt. Diese waren traumhaft. Alles war bis auf das kleinste Detail verziert, die Schönheit ist kaum zu beschreiben. Jeder Tempel, sowie Schrein, ist mit einer Geschichte gefüllt, die hunderte von Jahren alt sein könnte. Doch neben den historischen Tempeln und Schreinen verbinden beide Länder ihre Architektur geschickt mit modernen Wolkenkratzern. Um etwas mehr über die Geschichte zu erfahren, habe ich jeweils in Seoul und in Tokio das „National Museum“ besucht, welches mit sehr vielen historischen und antiken Kunstwerken gefüllt war. Ebenfalls eine atemberaubende Beschäftigung. Die Architektur hat mich wirklich begeistert, sowas habe ich noch nie gesehen. Es war sogar schöner als ich es mir vorgestellt hab.

Tempel Gate Seoul
Me wearing a Hanbok
Tempel Gate Tokyo
Verborgene Schätze
Gangnamstyle
Han-River
Von Sehnsucht zur Realität

 

Außer Historischen Tempeln und Schreinen habe ich ebenfalls bekannte Sehenswürdigkeiten besucht.

Das Gefühl einen Ort zu bereisen, den man jahrelang nur von Bildern kannte, ist schwer in Worte zu fassen.

Die magischsten Orte habe ich jedoch nicht an den bekannten Sehenswürdigkeiten gefunden. Manchmal reicht es schon, einen kleinen Spaziergang zu machen.

Tokyo Tower
Shinjuku Street
Von Kimchi zu Sushi

Koreanische Küche

Eine Sache, die es mir besonders angetan hat, ist das Essen. Ich habe mich sofort darin verliebt!

In Korea habe ich oft Gerichte mit Kimchi ausprobiert, ob „Kimchi fried rice (김치 볶음밥)“, „Kimchi Stew (김치찌개)“, „Kimchi Pancake (김치전)“ oder Kimchi nur als Beilage, es war immer da, und ich habe es lieben gelernt. Mein Lieblingsgericht auf meiner Reise, war „Dak-Galbi (닭갈비)“, mariniertes Hühnerfleisch in einer pikanten Sauce mit vielen Extras.

Kimchi fried rice (김치 볶음밥) & Kimchi Pancake (김치전)
Dak-Galbi (닭갈비)

Etwas, was mir besonders fehlt, aus beiden Ländern, sind die so genannten „Convenience Stores“, in denen ich rund um die Uhr eine schnelle und leckere Mahlzeit finden konnte.

Ramen (ラーメン)
Sushi (すし)

Japanische Küche

Japan hat ebenfalls eine große Auswahl an köstlichen Mahlzeiten. Etwas, was ich gleich am ersten Tag ausprobieren musste, waren „Ramen (ラーメン)“, ich wollte sie unbedingt von einer berühmten Restaurantkette testen, an der ich über eine halbe Stunde anstand, doch das war es mir wert.  

Ich hätte Japan nicht verlassen können ohne „Sushi (すし)“ zu probieren. Es war anders als das Sushi, welches mir bisher bekannt war, aber keineswegs enttäuschend, sondern viel besser.

Nur der Gedanke an das ganze großartige Essen erweckt Sehnsucht.

Ein Kapitel der Freundschaft
Unerwartete Begegnung

Neue Menschen in einem fremden Land kennenzulernen, ist eine aufregende Sache. Ebenso macht es mir aber auch Angst. Viele Gedanken durchströmen meinen Kopf. Werde ich was Falsches sagen? War ich höflich genug? Was, wenn mich niemand mag?

Vor meinem Auslandsaufenthalt hatte ich das Glück eine koreanische Austauschstudentin kennenzulernen, die an der Uni studierte, an der ich mein Auslandssemester verbracht habe. Sie erzählte mir Einiges, was ich vorab über das Leben in Korea wissen sollte, was ich sehr zu schätzen weiß. 

Da ich eine längere Zeit in Korea verbracht habe, sind mehr Bekanntschaften entstanden als in Japan. Aber wie der Zufall es wollte, hatte ich in meiner Zeit in Korea eine japanische Mitbewohnerin. Sie hat mir viel über Japan erzählt, wofür ich ebenfalls sehr dankbar war. Ich habe mit beiden viel Zeit verbracht und kann sie heute zu guten Freunden von mir zählen.

Obwohl ich viel über die Länder gehört habe, konnte mich nichts wirklich darauf vorbereiten. Die besten Momente sind meist die, auf die man sich ohne Erwartung und Vorbereitung einlässt. Bestes Beispiel sind meine zwei neuen Freunde, mit ihnen habe ich gar nicht gerechnet.

Für immer dankbar

 
Ich hatte das Glück und Privileg, in kurzer Zeit zwei meiner Traumländer zu besuchen.
Das werde ich nie vergessen.
 
Und alles begann mit einem Traum.
 
Image
Image

Kommentare 5

  1. Es macht mich sehr glücklich, dass du die Chance hattest, deine Traumländer zu besuchen! Du hast sowohl Südkorea als auch Japan sehr lebhaft und interessant beschrieben, vor allem auch deine Eindrücke konntest du greifbar darlegen. Ein wirklich gelungener Beitrag!

  2. Ein sehr schöner Beitrag und sehr interessanter Einblick in die zwei Länder und Kulturen. Ich freue mich, dass du deine Traumreiseziele erleben konntest. Die Bilder sind auch sehr schön!

  3. this has to be one of the best articles i have read from students that have studied abroad. this made me want to visit south korea and japan because this is one if the best description i have seen. i am really happy that you were able to visit you dream destinations and i wish for everyone to have this opportunity.

  4. Klasse 😘
    Sehr schön geschrieben und tolle Eindrücke! Es freut mich, dass es dir gefallen hat. Hoffentlich können wir mal zusammen verreisen 🥰 LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert