2024, Culture Clash, Länder & Sitten

Türkische Wurzeln, griechische Erfahrungen

Ceyda HosCulture Clash, 2024, Erlebnis, Länder & Sitten 4 Comments

Türkische Wurzeln, griechische ErfahrungenMein Blick auf Zypernvon Ceyda Hos,19. Januar 2024Eine Insel, Zwei WeltenGrenzen überwinden,,Deine Freundin ist türkisch, oder?“ Da war sie wieder. Diese eine Aussage, die zwar auf dem ersten Blick recht unspektakulär und einfach nur neugierig erscheint, aber …

2024, Culture Clash, Länder & Sitten

Fallas - Dos lados de la moneda

Lina KöhlerCulture Clash, 2024, Begegnungen, Erlebnis, Länder & Sitten Leave a Comment

Ich habe nicht nur während der Fallas, sondern während der gesamten Zeit in Spanien gelernt, was das Wort Lebensfreude für eine Bedeutsamkeit mit sich trägt. Dass Spanier nicht nur „mañana, mañana“ („morgen, morgen“) als Sprichwort im Alltag verwenden, sondern vielmehr als Mentalität und innere Einstellung ausleben, wissen viele Menschen. Doch dies in der Theorie zu wissen und in der Praxis mitzuerleben sind zwei verschiedene Dinge.

2024, Culture Clash, Länder & Sitten

Hinter dem Schleier

Marvin RosenthalLänder & Sitten, 2024, Arbeitswelt, Begegnungen, Erlebnis

Hinter dem SchleierDas unentdeckte Rätsel der Modernevon Marvin Rosenthal,15. Januar 2024Reisen im SpannungsfeldIn einem faszinierenden Zusammenspiel von Luxus und Tradition führte mich eine Reise mit meiner Familie, die ursprünglich in den blendenden Skylines von Dubai begann, zu einem Ort voller …

2024, Culture Clash, Länder & Sitten

Life’s Chance Rendezvous

Sree Sharan Suresh BabuLänder & Sitten, 2024, Culture Clash, Erlebnis Leave a Comment

This post is about the experiences and lessons I learned from my friends and professors from across the world during my semester abroad. It is a combination of cultural interchange, intellectual understanding, and personal development. As I travelled through varied ideas and engaged in cross-cultural interactions, each meeting became a distinct chapter in my small world. The blog tries to capture the spirit of the experiences by reflecting on how this immersion experience extended my perspectives, challenged my prejudices, and eventually contributed to my overall development as a global citizen.

2024, Culture Clash, Länder & Sitten

Why This Country?

Khris Nana AtobrahBegegnungen, 2023, Länder & Sitten Leave a Comment

My journey started as an abroad semester but ended as a personal development trip from British Columbia to Quebec. My encounter with the Canadians First Nations and how I found home in Montréal. Reflecting on this time makes me release how a place can make a big difference in one’s life and how beautiful the diversity of people, culture and languages are.

Gebirge Schottland, Highlands

People Make Glasgow

Alissa Kairov2023, Länder & Sitten Leave a Comment

In diesem Beitrag berichte ich über mein Auslandssemester in der schottischen Stadt Glasgow. Dabei machte ich viele Fremdheitserfahrungen und befand mich auf einer emotionalen Reise aus Hochs und Tiefs. Den Höhepunkt meiner kulturellen Erlebnisse stellt die Teezeremonie in einem schottischen Tea Room dar.

2024, Culture Clash, Länder & Sitten

Vertraute Fremde

Franz Heidrich2023, Erlebnis, Länder & Sitten Leave a Comment

Vertraute Fremdevon Franz Heidrich,12. Februar 2023Alles einsteigen, nächster Halt Selbsterkenntnis!Eine Reise in die doch vertraute Fremde?Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft und dem Hier und Jetzt sowie einer Mission; es innerhalb von 5 Tagen ans Schwarze Meer zu schaffen und dabei …

Singapore skyline

Singapore

Alina Iterman2023, Begegnungen, Länder & Sitten Leave a Comment

In this blog article I am sharing the experiences I gathered in Asia’s number one financial center. Next to a multicultural and extremely diverse population Singapore is also known for its extremely strict mentality and laws regarding cleanliness while also being one of the safest cities in the whole world. Compared to Germany those two countries couldn’t be more different from each other.

Bild: Changi international Airport Singapur

Ein Leben zwischen Akzeptanz und Toleranz

Lisa Börner2023, Culture Clash, Länder & Sitten Leave a Comment

-DIE VIELFÄLTIGSTE STADT DER WELT-
Ein atemberaubendes Sammelsurium aus chinesisch, malaiisch und tamilisch bewegt sich auf Mopeds durch den tropischen Inselstaat. Warum nicht? Und wie leben all diese Menschen, da es die wohl teuerste Stadt der Welt ist?

-KEIN FRIEDEN IN DER WELT OHNE FRIEDEN ZWISCHEN DEN RELIGIONEN-
Bereits kurze Zeit nach meiner Ankunft stelle ich fest, dass kein anderes Land auf dieser Welt mich jemals so herzlich empfangen. Wie kann es möglich sein, dass so viele Menschen verschiedenster Herkunft und Religionszugehörigkeit friedlich auf engsten Raum zusammenleben können? Wieso kann dies in Deutschland nicht umgesetzt werden?

-DIE WAHRHEIT-
In Deutschland hat die Meinungsfreiheit die Oberhand. Des Öfteren musste ich feststellen, dass zum Beispiel ein unterschiedliches Verständnis für die islamische Religion in meinem Heimatland herrscht. Überall erlebe ich, dass in Singapur bereits kleinere Verstöße gegen die staatliche Ordnung auf brutalster und angsteinflößender Weise durchgesetzt werden. Auch wenn dies für Deutschland nichtzutreffend ist, empfand ich dies nicht als ein Fremdheitsgefühl.

-ZUSAMMENHALT IN DER TEUERSTEN STADT DER WELT-
Die Mietpreise in Singapur sind jenseits von Gut und Böse. Aufgrund dessen, dass die Mietpreise in Singapur jenseits von Gut und Böse sind, wohnte ich während meiner Studienzeit zusammen mit zwei Kommilitoninnen in einem gemieteten Airbnb. Aber im Vergleich zu Deutschland, sind die Bewohner in Singapur selbst mit in unseren Augen kleinen und einfachen Dingen zufrieden und wissen das Leben anderweitig zu schätzen.

2024, Culture Clash, Länder & Sitten

¡Un pintxo vegetal y un Calimocho por favor!

Laura Grauer2023, Begegnungen, Erlebnis, Länder & Sitten Leave a Comment

¡Un pintxo vegetal y un Calimocho por favor!von Laura Grauer,31. Januar 2023VorwortIm Rahmen meines Studiums durfte ich ein Auslandssemester absolvieren. Ich entschied mich, dieses in Bilbao, Spanien zu machen. Während eines knappen halben Jahres sammelte ich viele Erfahrungen und schuf …

Aussicht auf Guanajuato

la paso en falso – Mexikos Fettnäpfchen

Konstantin ScheicherErlebnis, 2023, Begegnungen, Culture Clash, Länder & Sitten 1 Comments

„La paso en falso“ oder auch umgangssprachlich: „das Fettnäpfchen“. Ich möchte diesen Blog nutzen, um Leser auf die Existenz dieser hinzuweisen. Jedoch nicht im klassischen Sinne eines Reiseführers. Ich möchte einerseits die Schönheit des Landes aufzeigen, andererseits verschiedene Geschichten erzählen, die letztendlich vor „dem falschen Schritt“ warnen.  

Robben im Meer

Kanada ist mehr als nur…

Jelizaveta KruminaErlebnis, 2023, Begegnungen, Länder & Sitten Leave a Comment

In dem Beitrag berichte ich über meine Fremdheitserfahrungen im Auslandssemester. Ich erzähle wie die faszinierende Natur in Kanada mich beeinflusst und verändert hat. Außerdem zähle ich weitere Kanadas Stereotype auf und erkläre inwiefern die fremd für mich waren. Zusammenfassend beschreibe ich, was ich mit Kanada nach meinem Auslandssemester assoziiere und wie die Reise mich verändert hat.

2024, Culture Clash, Länder & Sitten

Marrakesch – Leben zwischen den Welten

Judith Mädler2022, Culture Clash, Erlebnis, Länder & Sitten Leave a Comment

Marrakesch ist eine Stadt, in der die Gegensätze kaum größer sein könnten. Wie nah Modernität/Luxus und Massenabfertigung/Chaos beieinander liegen, sollen die von mir gesammelten Fremdheitserfahrungen in diesem Bericht zeigen. Von Stress und Überforderung bis hin zu Skepsis und Ehrfurcht habe ich auf meiner Reise eine Menge Emotionen durchlebt. Zurück bleibt ein kleiner Kulturschock und die Lust die Magie der marokkanischen Stadt erneut verspüren zu wollen.

2024, Culture Clash, Länder & Sitten

Virtual Mobility

Svitlana GrotskaErlebnis, 2022, Länder & Sitten Leave a Comment

Internationaler Austausch, Reisemöglichkeiten, neue Kommilitonen und Kultur, dafür steht ein Auslandssemester – zumindest unter normalen Umständen. Wie fühlt es sich an, von zu Hause aus im Ausland zu studieren? In diesem Blog erzähle ich Ihnen von meiner völlig neuen Fremdheitserfahrung – Auslandssemester daheim.

2024, Culture Clash, Länder & Sitten

Du hast die Zeit

Moritz Weber2022, Begegnungen, Erlebnis, Länder & Sitten Leave a Comment

Du hast die Zeitvon Moritz Weber,26. Januar 2022Der lange Winter ist vorbeiMein Sommer 2021 sollte ein besonderer werden und zwar gleich aus mehreren Gründen. Endlich wieder raus in die Welt nach einem dunklen Pandemie Winter, endlich wieder unter neue spannende …