2024, Erlebnis, Länder & Sitten

Tauchen in die Poesie des Ozeans

Xinyi ZhengErlebnis, 2024, Länder & Sitten Leave a Comment

Tauchen in die Poesie des Ozeans

Image
,
16. Januar 2024
Das im malaysischen Bundesstaat Sabah gelegene Semporna ist ein tropisches Paradies, umgeben von Kokospalmen und türkisfarbenem Wasser. Es bietet lange, goldfarbene Sandstrände, eine entspannte Atmosphäre und eine faszinierende Unterwasserwelt.
Als ich in das endlose azurblaue Meer sprang, verschmolz mein Körper allmählich mit dem Wasser, so dass ich nur noch das schwache Geräusch der Luftblasen der Tauchausrüstung und den leisen Gesang des fernen Meeresbodens in den Ohren hatte.
Die Begegnung mit Meeresschildkröten ist nicht nur ein enger Kontakt mit der Meeresökologie, sondern auch eine eindringliche Erfahrung der magischen Schönheit der Natur. In diesem Moment spürte ich die Gelassenheit des Meeres und schätzte die Harmonie zwischen den Lebewesen und der Meeresumwelt, was diesem Tauchen eine tiefe Bedeutung gab.

Als ich auf den Holzsteg der Überwasservilla trat und im glasklaren Wasser stand, streifte die Brise mein Gesicht und das blaue Wasser glitzerte im Sonnenlicht. Die Villa ist von einer endlosen Weite des ruhigen Wassers umgeben, in dem sich die Farben des Meeres und des Himmels in der Ferne spiegeln.
Wenn ich auf dem Balkon stand, konnte ich jederzeit in das kristallklare Wasser springen und nach Herzenslust schwimmen. Nachts sorgen der Sternenhimmel und die romantischen Lichter auf der Terrasse der Villa für eine heitere und romantische Atmosphäre.

Crystal Resorts in Semporna
Image
Image

    An unserem ersten Tag wählten wir, wie ursprünglich geplant, die abwechslungsreichste der drei Tagesrouten in Semporna - eine morgendliche Wanderung zum Tun Sakaran Marine Park und Schnorcheln nach einer Mittagspause.


    Unnötig zu sagen, dass es eine anstrengende, aber schöne Reise war. Alle unsere Erlebnisse waren es wert.

    Wie ursprünglich geplant, sollte unser zweiter Tag ein entspannter Tag im Resort werden.
    Der Wendepunkt kam während des abendlichen Angelausflugs - bei einem lockeren Gespräch mit anderen Touristen erfuhr ich, dass man in Semporna tauchen muss, um Meeresschildkröten aus nächster Nähe zu sehen.
    Mein Freund und ich beschlossen sofort, uns für einen Tieftauchgang am nächsten Tag anzumelden.

    Um neun Uhr am nächsten Morgen gingen wir an Bord des Schnellbootes.
    Bereit für unser erstes Tieftauch-Erlebnis.

    Der erste Tieftauchgang war zweifellos nervenaufreibend, und es ist gut, dass ich keine Angst vor dem Meer habe.
    Mein Herz begann schneller zu schlagen, als ich meine Tauchausrüstung anlegte und die Tauchmaske und das Kreislaufgerät dicht an meinem Gesicht spürte.
    Unter der Anleitung meines Tauchlehrers legte ich mich auf den Rücken und ließ mich in das azurblaue Wasser fallen. In diesem Moment wurden alle menschlichen Stimmen leise, und nur das Pochen meines Herzschlags und das Platschen der Luftblasen drangen an meine Ohren.
    Das Sonnenlicht unter Wasser strömte durch die Wellen um mich herum und erzeugte Licht- und Schattenspritzer. Diese Lichtstrahlen durchdringen die Wasseroberfläche und leuchten auf die verschiedenen Meereslebewesen und die Vegetation unter Wasser, wodurch alles leicht und verträumt wirkt.

    Unter der geduldigen Anleitung des Tauchlehrers entspannte ich allmählich meinen Körper und meine Atmung wurde gleichmäßig. Durch die Tauchmaske konnte ich die Veränderungen in der Unterwasserwelt deutlich sehen, als ob ich mich in einem anderen geheimnisvollen Reich befände.

    Das erste Mal ging ich ins Wasser, um mich mit dem Wasserdruck im Meer vertraut zu machen und um einige Tauchtechniken zu lernen. Der Tauchlehrer führte uns zu einem Unterwasserstrand in fünf Metern Tiefe, von dem aus wir nicht weit entfernt eine Klippe sehen konnten. Die plötzliche Vertiefung der Farben stand für das Unbekannte und die Angst.
    Hier mussten wir üben, unsere Körper auf den Knien auf dem Kies zu balancieren, was einfach genug klingt, aber ich wippte hin und her wie ein Stehaufmännchen.

    Nach viel Übung konnte ich schließlich meinen Körper unter Wasser kontrollieren und lernte einige Gesten zur Kommunikation unter Wasser. Das gab mir mehr Selbstvertrauen für die letzte Reise!

    Nach einer Mittagspause, in der ich neue Energie tanken konnte, begann offiziell meine Unterwasser-Fantasiereise. Das Schnellboot brachte uns zur Insel Mataking, dem Mekka der Meeresschildkröten.
    Das Ziel war dieses Mal zwölf Meter unter Wasser!

    Wieder einmal fiel ich unter Wasser und fühlte mich frei wie nie zuvor. Anders als beim ersten Mal war ich dieses Mal selbstbewusster und mit der Unterwasserwelt vertrauter. Außerhalb meiner Taucherbrille ist das Wasser immer noch durchsichtig blau, aber dieses Mal achte ich mehr auf die Details und kann es kaum erwarten, die Schönheit zu entdecken, die ich vielleicht vorher übersehen habe.
    Die Unterwasserszene begann sich zu enthüllen, mit farbenfrohen Korallenformationen und tanzenden Fischen, die mich scheinbar alle willkommen hießen. Ich schwamm unter Wasser, mein Körper leicht und gekonnt, als wäre ich eins mit dem Meer. Vertraute Lichter und Schatten kreuzten sich unter Wasser, und die Meeresbewohner schwammen um mich herum und gingen eine stillschweigende symbiotische Beziehung zueinander ein.
    Langsam folge ich meinem Tauchlehrer und erlebe hautnahe Begegnungen mit Meeresbewohnern im transparenten Wasser. Plötzlich sehe ich die Handzeichen des Tauchlehrers. Nur wenige Meter von mir entfernt stoßen wir auf eine gemächlich schwimmende Meeresschildkröte!

    Die Meeresschildkröte gleitet anmutig unter dem Wasser, als würde sie tanzen. Ihre Rüstungen sind mit zeitlosen Mustern verziert, die im Sonnenlicht geheimnisvolle Farben reflektieren. Als wir uns näherten, schienen sich die Schildkröten an die Ankunft ihrer menschlichen Begleiter gewöhnt zu haben und schwammen gemächlich und ungestört auf dem Meeresgrund.

    Durch das glasige Wasser hindurch konnte ich deutlich die tiefen und liebevollen Augen der Schildkröten sehen, als ob sie unter Wasser eine Geschichte erzählen würden.

    In diesem magischen Augenblick verschmelze ich förmlich mit der Unterwasserwelt und kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen. Die Schildkröte, ein lebendiges Gedicht des Ozeans, fasziniert und erfüllt mich mit einer tiefen Dankbarkeit für die Schönheit der Natur.

    Eine Begegnung mit einer Meeresschildkröte im Ozean ist nicht nur eine intime Begegnung mit der Meeresökologie, sondern auch ein Eintauchen in die magische Schönheit der Natur. In diesem Moment war ich unglaublich dankbar für die Entscheidung, die ich gestern Abend getroffen hatte.
    Als ich wieder auftauchte, hatte ich ein überwältigendes Lächeln im Gesicht. Für mich war dies nicht nur ein Abenteuer, sondern eine Entdeckungsreise ins Unbekannte, die unauslöschliche Spuren für viele weitere Erfahrungen hinterlassen hat.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert