2023, Erlebnis, Länder & Sitten

Short Distance – Big Difference

Kim Janina HeinrichErlebnis, 2023, Länder & Sitten Leave a Comment

Short Distance – Big Difference

Image
,
31. Januar 2023

So viele Orte auf der Welt und zwei davon haben mich besonders fasziniert. Wie klein die Welt doch manchmal sein kann, das finden wir jetzt heraus.

Ich stelle dir nun mein Reiseziel 1 und Reiseziel 2 unter Betrachtung verschiedener Aspekte vor, doch wo ich wirklich war, darfst du versuchen zu erraten. Bereit etwas über diese Orte zu erfahren?

TransPOrtmittel

Reiseziel 1

Wo ich mich befinde? An einem riesigen Flughafen. Ich muss einen Weg in meine Unterkunft finden und siehe da, eine U-Bahn die speziell die Airport-Line genannt wird. Nach fast zwei Stunden habe ich fast das halbe Land von Westen nach Osten zurückgelegt. Ist das Land so klein? Ich befinde mich in einer Hauptstadt. Alles ist groß, modern und laut. Als ich mir die Stadt ansehen möchte, bemerke ich wie vernetzt die öffentlichen Verkehrsmittel sind. WLAN in Bahn und Bus? Vorhanden. TV in normalen Linienbussen? Vorhanden und es ist anscheinend total normal während der Busfahrt Reality-TV zu schauen.

Als ich einige Tag später einen Ausflug zu einer großen Shoppingmall mache, werde ich zunächst fast von vorbeifahrenden Robotern überfahren.

In der oberen Etage wird mir weis gemacht, dass elektronisch betriebener Löwenzahn, der hin und her wackelt, fast genauso toll ist wie das natürliche Original.

reiseziel 2

Mitten im Meer, von Wasser umgeben – eine Insel. Der Flughafen ist nicht allzu groß, aber sehr modern. Ich verlasse den Flughafen und überall grün.

Auf der Suche nach einem Taxi sehe ich eine riesige Schlange mit Menschen, die sich regelrecht um Taxis streiten. Da mir das dann doch zu viel ist, muss wohl ein Bus her.

Jetzt fragt man sich, warum keinen Zug nehmen oder die U-Bahn? Nun, wenn es so etwas hier gäbe, dann wäre ich schon längst drin. Denn, wenn es etwas gibt, das ich hasse, dann ist es Bus fahren.

Nun stehe ich an der Bushaltestelle und bin überrascht, dass hier nur zwei Linien fahren. Und mein Bus kommt in … was – in einer Stunde? Und der nächste erst in drei Stunden und das an einem Flughafen? Wo bin ich denn hier gelandet? Na, das kann ja heiter werden.

Nach ca. 3,5 Stunden Busfahrt steige ich aus, doch das Hotel, in dem ich bleibe, ist noch ca. einen Kilometer entfernt. Also ist jetzt Laufen angesagt – im Dunkeln. Wenn das so weiter geht, kann ich bald eine Gebirgswanderung in den Appalachen machen. Schließlich sagt man ja „Jeder Schritt hält fit“.

STORYTIME

Da wir schonmal beim Thema Verkehrsmittel sind, habe ich auch eine kleine persönlich erlebte Story dazu zu erzählen. Ich nenne sie „Die Flucht vor den Ausländern“. Der Name ist Programm. Auch ich habe auf der Insel erlebt, wie Taxifahrer regelrecht geflüchtet sind, wenn Ausländer bei ihnen mitfahren wollten, aber die Einheimischen wurden problemlos akzeptiert. Die Fahrer hatten Angst, dass sie Englisch sprechen müssen und sind allem, was fremd ist direkt aus dem Weg gegangen. Man sollte das also als Lektion nehmen und sich im Klaren sein, dass ein Besuch in einem anderen Land nicht immer großartig und blumig ist oder in irgendeiner Art und Weise romantisiert werden sollte. Durchaus kann es jedem passieren abgelehnt zu werden oder mit irgendeiner Form von Diskriminierung konfrontiert zu werden.

    Gesellschaft und Kultur

    Reiseziel 1

    Die Gesellschaft eines Landes spiegelt meist auch im Alltag spürbar die Kultur in Form von gesellschaftlichen Regeln und der Mentalität wider. In einer modernen Hauptstadt ist es also nicht sonderlich überraschend, dass viele sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und wenig auf andere achten. Doch das war auch nicht immer der Fall.

    Ich bin in der U-Bahn und bemerke die absolute Stille, als wäre jeder laute Atemzug ein unglaubliches Störgeräusch. Jeder, der sich in der Bahn befindet, ist auf das Handy in der Hand fokussiert. Viele hier hören Musik, chatten mit Freunden oder schauen die Netflix Serie, die gerade am angesagtesten ist.

    Gegenüber von mir sitzt eine junge Frau, die sich gerade schminkt, vermutlich auf dem Weg zur Arbeit. Alle sind sehr gut gekleidet – und ich spreche hier von New York Fashion Week gekleidet. Wo ich nur hinsehe absolute Ordnung in Kleidung, Haaren und Makeup. Selbst der kleine Hund in der Ecke hat das passende Outfit zur Besitzerin an. Beim genaueren Blick ist alles von Marken übersäht – Gucci, Louis Vuitton, Adidas, Nike, The North Face, usw.

    Ich steige in eine andere Linie und werde direkt von ein paar älteren Frauen wahrgenommen, die mich sofort mustern und in einer Sprache tuscheln, die ich bisher nicht wirklich verstehe oder spreche. Nicht das beste Gefühl, aber ich rede mir einfach ein, dass sie mich cool finden.


    Bild: Jeju Island Wasserfall

    Reiseziel 2

    Im gefühlten Dschungel mit hoher Luftfeuchtigkeit wird es mit der Fashion schon eher schwierig. Wie auch bei diesen tropischen Verhältnissen? Ich werde von einigen kurz angesehen, aber weniger gemustert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Ort für Touristen bekannt ist und die Menschen es gewohnt sind, Ausländer wie mich zu sehen. Von A nach B zu kommen, ist nach wie vor eine Herausforderung und die meiste Zeit über heißt es für mich Fußbus.

    Tourismus

    Reiseziel 1

    In einer Hauptstadt würde man normalerweise erwarten, dass es eine Menge an Touri-Shops gibt, doch egal wo ich suche, ich finde keinen einzigen. Eine Postkarte oder kitschige Kühlschrankmagnete, die man sich für eine Woche aufhängt und danach in einer Kiste verschwinden lässt, die man wahrscheinlich nie wieder öffnet? Fehlanzeige. Irgendwie scheint hier niemand darauf vorbereitet zu sein, dass man ein Andenken an diesen Ort haben möchte.

    Bild: Jeju Madarine Schlüsselanhänger
    Bild: Jeju Café Mandarinen, Mandarinensaft und Kuchen

    Reiseziel 2

    Wo fange ich an? Shops über Shops mit Souvenirs zum Mitnehmen. Nicht nur irgendwelche Souvenirs, sondern alles in Form und Farbe einer kleinen Mandarine das Markenzeichen der Insel. Aufgrund der speziellen Wetterverhältnisse werden hier Mandarinen angebaut und zu einem leckeren und berühmten Saft verarbeitet.  Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen diesen Saft zu probieren.  Ich gehe in einen Souvenir Shop und sehe Taschen, Hüte, Parfüm – selbstverständlich Mandarinenduft, Schlüsselanhänger, Handtücher, Magnete, Portemonnaies ABER keine einzige Postkarte, nicht, dass das etwas Neues wäre.
    Zwei sehr unterschiedliche Orte, nicht wahr? Man müsste meinen, sie sind ewig weit voneinander entfernt und in unterschiedlichen Zeit- und Klimazonen auf unterschiedlichen Kontinenten. Ist es nicht lustig, dass beide Reiseziele nur durch einen einstündigen Flug voneinander getrennt sind? Was, wenn ich sage, dass ich das Land, in dem ich war, nie verlassen habe und beide Orte ein und demselben Land angehören? Wo ich war?
    Bild: Kim Olympia Stadion
    Bild: Kim bei 1 Million Dance Studio

    Südkorea

    Mein Auslandssemester habe ich in Seoul, der Hauptstadt des Landes verbracht und bin während der 5 Monate, die ich dort war, viel rumgekommen. Ein kleiner Trip zum absoluten Lieblingsort der Koreaner, an dem sie Urlaub machen, durfte da nicht fehlen. Die Insel Jeju Island. Auch ich war überrascht, wie unterschiedlich ein Land in sich selbst sein kann und dabei geht es um Klima, Menschen, Transportmittel und die generelle Wahrnehmung von Seoul und Jeju.

    Wie mein Auslandssemester war und was ich erlebt habe, wäre zu lang, um es in einem Blog zusammenzufassen, deswegen lade ich dich ein gern auf YouTube vorbeizuschauen. Ich habe meine Zeit in Korea festgehalten und Videos für Familie und Freunde hochgeladen, aber warum nicht auch mit anderen teilen? Das Motto meiner Videos, mehr ECHT geht nicht, denn von Pannen bis zu unglaublichen Momenten mit Freuden ist alles dabei. Wenn du vor hast, Korea zu bereisen, dann hilft dir die ein oder andere Situation, die ich erlebt habe, vielleicht auch.

    Mein YouTube Kanal:

    Bild- und Videoquellen (c) Kim Janina Heinrich

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert